Das Schiff wurde 1937 bei Bieritz und Soehne in Meldorf als segelnder Krabbenkutter mit Hilfsmotor gebaut. Bis 1978 wurde sie in der Nordsee zu diesem Zweck eingesetzt, dann aus der Fischerei genommen, zur privaten Nutzung umgebaut und fand in Oldenburg einen neuen Heimathafen. 1993 habe ich das Schiff erworben und in Daenemark bei Christian Johnson in Egernsund einer gruendlichen Ueberholung unterzogen. Von 1993 bis 2001 wurde sie fuer private Zwecke, sowie als Charterschiff im Rahmen der S.T.A.G. mit Schwerpunkt „Segeln mit Kindern“ und zur Ausbildung fuer den Traditionsschiffer eingesetzt. In dieser Zeit hat sie einen Teil jeden Winters bei Christian in Egernsund gelegen und wurde dort Stueck fuer Stueck erneuert. So wurde nach und nach das gesamte Schiff oberhalb der Wasserlinie erneuert, genauso wie ein Teil des Unterwasserschiffes und der gesamte Heckbereich. Auch das Rigg wurde komplett erneuert. Durch diese Stueck-fuer-Stueck-Erneuerung wurden die alten Linien und Formen unveraendert uebernommen. Im Winter 2001/2002 wurde dann nocheinmal eine komplette Ueberholung durchgefuert und  zum Blauwassersegler aufgeruestet. Der ganze Unterwasserbereich wurde gegen Bohrmuscheln mit einer Kupferhaut verkleidet, Bootsdavids am Heck angebaut, wo auch die Solarpanele, der Windgenerator und die HF-Antenne ihren Platz bekamen. Ausserdem wurde auf dem Setzbord eine Seereling angebracht, die Ankerwinsch auf Hydraulikbetrieb umgeruestet und vieles mehr. (Siehe dazu „Baubeschreibung“ und „Technik“). Am Ende dieser Bauarbeiten wurde sie von einem Sachverstaendigen fuer die Versicherung begutachtet, der den Wert – ohne technische- und elektronische Instrumente – auf 135.000,- Euro festsetzte. Wegen der Technik wurde der Versicherungswert auf 145.000,- Euro festgesetzt.  Zu diesem Betrag ist sie auch heute noch versichert.                         Im Juni 2002 brachen wir von Bremerhaven zu einer drei jaehrigen Weltumsegelung auf. In dieser Zeit hat sich der Kutter als hochseetuechtiges und gut zu handhabendes Schiff bewaehrt. Aus den drei Jahren wurden inzwischen fast 5 und noch ist kein Ende abzusehen, denn wir haben - um Land und Leute besser kennen lernen zu koennen – unseren Zeitplan ueber Bord geworfen und sind so bisher nur bis Panama gekommen"